FAQ

- Welche Bedeutung haben Messen generell für Hochschulen?

Das Messewesen ist für den Technologietransfer ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Die Hochschulen wollen auf Messen vor allem Forschungs- und Entwicklungsergebnisse präsentieren, um Drittmittel für die Forschung einzuwerben. Die Hochschulen suchen Kooperationspartner aus der Industrie, um die Forschungsideen zur Marktreife zu bringen. Daneben nutzen die Hochschulen aber auch Messen, um für ihre Einrichtung und den Wissenschaftsstandort Deutschland zu werben.

Zielsetzungen im Einzelnen sind:

  • Standortmarketing für die Hochschul – und Technologieregion
  • Leistungsschau von F & E
  • Herausstellung einzelner wissenschaftlicher Leistungen aus der Grundlagenforschung und angewandten Forschung
  • Ideenbörse und Katalysator für die Vermarktung wissenschaftlicher Ergebnisse
  • Darstellung von Kooperationspotentialen
  • Erzielung von Synergieeffekte
  • Einwerbung von Drittmitteln
  • Messebeschickung im Rahmen eines funktionierenden Hochschul-Marketingkonzeptes
  • Intensivierung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft (Auftragsforschung, gemeinsame Forschungsprojekte)

- Welchen Umfang haben die Messebeteiligungen von Hochschulen in Deutschland?

Hochschulen und Forschungseinrichtungen stellen als Messeaussteller ein ganz erhebliches Potential dar. Aus allen Bundesländern präsentieren sich pro Jahr ca. 230 deutsche Hochschulen auf Messen im In- und Ausland. Rund 1.600 Messebeteiligungen pro Jahr werden von den Hochschulen organisiert.

- Gibt es Förderprogramme oder Beteiligungsformen, über die Hochschulen bei Messeauftritten unterstützt werden?

Die Unterstützung von Messebeteiligungen für die Hochschulen wird  in Deutschland von Bundesland zu  Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt. Generell ist es so, dass für die Hochschulen eine kostengünstige Variante die Beteiligung an Landesgemeinschaftsständen darstellt. Abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Hochschulen sind auch Einzelpräsentationen von Hochschulen bzw. Instituten auf den Messen anzutreffen.

Die Unterstützung bei den Landesgemeinschaftsständen erfolgt in der Regel aus dem Haushalt eines Ministeriums/Senats.