Gemeinschaftsstände

 


Gemeinschaftsstände erzeugen starke Synergien.

Für jeden einzelnen Ausstellenden ist der vorausgehende Planungsaufwand ebenso geringer wie die schlussendlich anfallenden Kosten.
Und dazwischen ist die Sichtbarkeit für Publikum und Medien auf Messen an Gemeinschaftsständen natürlich weitaus größer als bei kleinen individuellen Einzeldarbietungen.

Auch für die Messegesellschaften beinhalten Gemeinschaftsstände eine hohe Attraktivität, denn PR und Marketing können fokussierter erfolgen.
Auf Gemeinschaftsständen ist aber insbesondere die Präsenz von Innovation und Wissenschaft als Highlight eines jeden Events herausragend.

Gemeinschaftsstände sind ein Motor des Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem aber auch von Wissenschaft zu Wissenschaft durch Unternehmen, Institutionen und StartUps, die an Gemeinschaftsständen gemeinsam unter einem Dach agieren.


Der Messearbeitskreis Wissenschaft hat das langfristige Ziel, seinen Mitgliedern auf Messen finanziell geförderte Plätze an Gemeinschaftsstände anzubieten und dabei die Vermittlung von Beteiligungswünschen an passende Länder- und Themenstände zu koordinieren.
Erstes Pilotprojekt dazu war der MAK Gemeinschaftsstand auf der IFA19 - hier eine filmische Momentaufnahme.