Aktuell gewesen

Fraunhofer-Gesellschaft neues Mitglied im mak


Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte und zukunftsrelevante Forschung in Europa. In 76 Instituten und Forschungseinrichtungen an Standorten in ganz Deutschland erarbeiten knapp 32.000 Mitarbeitende mit überwiegend natur- und ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung ein jährliches Finanzvolumen von 3,4 Mrd. €. Internationale Kooperationen mit exzellenten Forschungspartnern und Unternehmen weltweit sorgen für einen direkten Austausch mit den einflussreichsten Wissenschafts- und Wirtschaftsräumen und stärken darüber den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Seit über 75 Jahren setzt Fraunhofer Hand in Hand mit Partnern aus Industrie, Wissenschart und öffentlicher Hand Ideen in Innovationen um. Der wissenschaftliche Transfer ist das Rückgrat ihres Innovationssystems. Der Messearbeitskreis Wissenschaft (mak) als Gemeinschaft der Fördernden des Wissenschaftstransfers auf Messen freut sich, Fraunhofer als neues Mitglied zu begrüßen.

 

„Positive Perspektiven“

Studiendekanat an der Hochschule Hannover in neuen Händen

Auch ein Messe-Experte: Dr. Gernot Gehrke 

Dr. Gernot Gehrke, Professor im Studiengang Veranstaltungsmanagement, übernimmt zum 1. September das Amt des Studiendekans an der Fakultät III – Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation der Hochschule Hannover. Er folgt damit auf Prof. Dr. Karen Fromm.

Dr. Gernot Gehrke ist seit 2014 Professor für Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Er lehrt auch im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement. Mit Gernot Gehrke als Studiendekan gewinnt die Fakultät III eine erfahrene Führungskraft: Von 1999 - 2014 war Gehrke als Geschäftsführer in medienpolitischen Beratungsunternehmen tätig.

Als Studiendekan will Gernot Gehrke gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung sowie den Studierenden für positive Perspektiven sorgen: „Die Abteilung Information und Kommunikation der Fakultät III verfügt über großartige Studienangebote. Ich möchte dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam unsere hohen Standards insbesondere beim Lehren und Prüfen halten und weiterentwickeln können. Das benötigt aber auch eine passende institutionelle Rahmung, für die ich mich stark machen werde. “

Gernot Gehrke studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaften an der Universität Münster und promovierte dort über die Theorie des Fernsehwandels. Als freiberuflicher Journalist war er viele Jahre für Zeitung, Radio und Fernsehen tätig. Planung und Umsetzung internationaler medienpolitischer Kongresse, eines Fernsehfestivals sowie von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen prägten seine Tätigkeit als Geschäftsführer in der medienpolitischen Beratung u.a. für Landes- und Bundesministerien. In zahlreichen Veröffentlichungen hat er den Wandel der Medien und die Entwicklung von Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungswirtschaft begleitet. Aktuell forscht er zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Ko-Kreation im Umfeld von B2B-Messen.

Gernot Gehrke ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Dr. Gernot Gehrke ist Mitglied und Vertreter der Hochschule Hannover im Messearbeitskreis Wissenschaft.

 

Glänzende Aussichten

Sind wir nicht gerade alle ein bisschen bronze, silber, gold?


Glänzende Aussichten bei Olympia - auch für den mak - durch:

Mikaelle Assani, Weitsprung (KIT | Bioingenieurwesen)
Jean Paul Bredau, 400 m-Lauf (Universität Potsdam | Sportmanagement)
Anton Finger, Rudern (TU Berlin | Wirtschaftsingenieurwesen)
Clemens Prüfer, Diskuswurf (Universität Potsdam | Wirtschaftsinformatik)
Jacob Schopf, Kanurennsport (Universität Potsdam | Lehramt)
Verena Schott, Para-Schwimmen (Universität Potsdam | Lehramt)
Lena Sonntag, Gehen (Universität Potsdam | Patholinguistik)
Maren Völz, Rudern (Universität Potsdam | Psychologie)
Benedetta Wenzel, Hockey (TU Berlin | Architektur)

Diese neun Spitzensportler:innen treten aus ihrem Studium heraus für Deutschland bei der Olympiade in Paris an. Ihre Hochschulen, die ihnen das nötige intensive Training ermöglichen, sind Mitglied im Messearbeitskreis Wissenschaft.

Wir drücken allen, nicht nur den Starter:innen der mak-Hochschulen, fest die Daumen für eine friedliche Veranstaltung und eine erfolgreiche Olympia-Teilnahme!
 

PEELx


PEELx: Worum geht es?

Entwickle eine forschungsbasierte Startup-Idee in einem interdisziplinären Team. 

  • Nutze Design Thinking, um ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln.
  • Wende Lean-Startup-Methoden an.
  • Validiere impact Ideen für das EXIST-Gründungsstipendium.
  • Lerne, wie man mit Kunden spricht, Lösungen entwickelt und Ideen präsentiert.
  • Arbeite im Team, um ein frühphasige Idee weiterzuentwickeln.
  • Treffe erfolgreiche Alumni aus unserer Community.

PEELx ist ein Geschäftsmodell-Workshop, bei dem du Design Thinking-Methoden nutzt. Du erhältst ein erstes Verständnis für Innovationstechniken, die auch in deinem eigenen Forschungsprojekt, deinem täglichen Arbeitsalltag oder deiner eigene Startup-Idee angewendet werden können. 

Der Präsenz-Workshop steht Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden weltweit offen. Bewerbe dich als Ideengeber:in, um deine Idee weiterzuentwickeln, oder als Teilnehmer:in, um dein Fachwissen einzubringen. Es ist kein Vorwissen notwendig.

 

Wichtige Informationen:

  • Online Workshop Kick-off 
    • 14. August 2024; 17:00 -19:00
  • 4-tägiger Workshop auf dem Campus Griebnitzsee
    • 20.-23. August 2024; 10:00 - 17:00
  • Der Kurs findet auf Englisch statt
  • Bewerbungsschluss: 17. Juli 2024 (Ideengebende)/24. Juli 2024 (Teilnehmende) - first come first serve
  • Die Workshop-Kosten in Höhe von 750 EUR werden vollständig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen.

 

 

 

63. Tagung des Messearbeitskreis Wissenschaft

 


SAVE THE DATE!

Kooperieren Sie? Sicherlich kann jede und jeder diese Frage mit Ja beantworten. Jeder Messeauftritt ist eine Kooperation – zwischen Messegesellschaft, Wissenschaft, Messebau und letztendlich den Besucherinnen und Besuchern.

Kooperieren Sie auch mit Maschinen? Fragen Sie sich, welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz speziell in unserer Branche bietet? Diesen Fragen möchten wir am 24. und 25. Juni 2024 in Köln bei der 63. mak-Tagung nachspüren. Denn die Veranstaltungsbranche ist ein Bereich, in dem KI bereits jetzt erfolgreich eingesetzt wird. Themen sind das Teilnahme- und Gästemanagement, die Prozessoptimierung, die Interaktion mit den Besucherinnen und Besuchern, das Leadmanagement oder die Verbindung von KI und Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns sehr, dass Colja Dams, Geschäftsführer von VOK DAMS Agency for Events and Live Marketing, Anne-Sophie Bernard, Business Developer and Innovation Manager bei der Messe München, Robert Sarcevic, Vice President Communication Services bei SIEMENS und Fabian Gleisner, Group Head & Key Account Director bei Uniplan Vorträge über ihre Arbeit mit KI in der Messe- und Eventwirtschaft halten werden.

Zu Gast sind wir bei der Koelnmesse. Einen Einblick in das Kölner Messe-Format Gamescom gibt Director Tim Endres, die Messe ProSweets stellt Director Guido Hentschke vor. Ebenfalls im Programm: eine Präsentation über den wunderbaren Deutschen Pavillon auf der EXPO 2025 im japanischen Osaka, gezeigt von Annika Belisle, Leiterin der Kommunikation des Deutschen Pavillon.



Viktoria Fitterer

Vorsitzende des Vorstands
Messearbeitskreis Wissenschaft e.V.
 


Kontakt und Anmeldung:
Dr. Thorsten Knoll
knoll@mak-wissenschaft.de